Großmarktstrasse

14. Mai 2018

Alle Beteiligten mit ins Boot geholt  - Jetzt muss auch endlich etwas passieren an der Großmarktstraße

Es ist lange her, dass hier die Gemüseversteigerung aktiv war. Erst lag das Gelände lange ungenutzt. Dann kam der Totalabriss bei dem die Genossenschaft nichts von ihrer bewegten 100 jährigen Geschichte bewahren wollte und nun blicken wir seit Jahren auf eine leere Kieslandschaft.

So ein Filetstück der Stadtentwicklung darf nicht länger brach liegen, genug Ideen gibt es schon lange, jetzt muss die Entwicklungsgesellschaft endlich aktiv werden.

Sheddachhalle

Die Großmarktstrasse mehrere Monate nach

der Mehrfachbeauftragung.

GO/Grüne hat in den vergangenen Jahren mit den Firmen dort intensive Gespräche geführt und nach Lösungsansätzen gesucht. "Mitte November des vergangen Jahres haben wir dann die ansässigen Firmen eingeladen, sich gemeinsam mit den Fraktionen und  der Entwicklungsgesellschaft an einen Tisch zu setzen, denn bei einem so großen Projekt müssen  alle Beteiligten mit ins Boot geholt werden”, so Stefan Kemmerling, stellv. Fraktionsvorsitzender.

Vor allem die emissionsintensiven  Unternehmen haben großen Einfluss auf die Planung der zukünftigen Bebauung. Es  ist auch GO/Grüne zu verdanken, dass die Fa. Raeth, einer der größeren Lärmemittenten dort, sich nun an einem neuen Standort im Außenbereich niederlassen kann.

Eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Genauso wie die insbesondere von GO/Grüne vorangetriebene Mehrfachbeauftragung des Geländes. “Aus den sehr unterschiedlichen Entwürfen, wurde in der Expertenrunde der ausgewählt, der sowohl am besten zu Straelen passt als auch viele Ideen aus den Workshops zur Stadtentwicklung aufgreift. Alle sind nun gespannt auf die Umsetzung. Nachdem wir uns im Vorfeld schon so intensiv engagiert haben werden wir auch weiterhin alles daran setzen, dass die Entwürfe zügig umgesetzt werden.” so  Hans-Hermann Terkatz, Fraktionsvorsitzender von GO/Grüne.