Die GRÜNE opPosition Straelen engagiert sich für...

• Nachhaltigkeit
    Wir machen uns stark für eine Politik in der die Menschen von heute mit Energie und Bodenschätzen, mit Luft, Erde und Wasser so schonend umgehen, daß wir den Menschen von morgen nicht eine Stadt mit Schulden, geplünderter Landschaft und Umweltverschmutzung hinterlassen. Die Stadt Straelen ist 1999 -auf Initiative der Grünen- der Aarlborgcharta, die genau dieser Nachhaltigkeit verpflichtet ist, beigetreten. Wir setzen uns dafür ein, daß die Inhalte dieser Charta auch verwirklicht werden.
  • Mensch und Natur
    Wir treten ein für einen Interessenausgleich zwischen Mensch und Natur, d.h. unserer Umwelt kommt ein eigenes Existenzrecht zu, das wir nicht grundsätzlich unseren Interessen unterordnen können.
  • Bürgerbeteiligung
    Jeder Einwohner Straelens soll unterstützt werden, seine Kompetenzen und sein Wissen einzubringen in die Entwicklung der Stadt. Das bedeutet z.B. konsequente Nutzung der Möglichkeiten, die die Gemeindeordnung bietet für die Einbeziehung von Bürgern in die Arbeit des Stadtrates und seiner Ausschüsse, sowie Förderung der Lokalen Agenda und Unterstützung von Bürgerentscheiden.
  • Mensch und Wirtschaft
    Straelen und seine Ortschaften brauchen eine vorausschauende und nachhaltige Stadtentwicklung, insbesondere einen Ausgleich zwischen den Interessen der Wirtschaft und den Interessen der Einwohner Straelens. Wirtschaft ist kein Selbstzweck. Dazu brauchen wir Rahmenpläne für alle Ortschaften unter Beteiligung der Bürger. Eine Politik über die Köpfe hinweg und an den Menschen vorbei wie bei der UGA Standortwahl darf sich nicht wiederholen.

• Verkehrsentwicklung
    Der öffentliche Verkehr (ÖPNV) ist für die Mobilität der Bevölkerung von zentraler Bedeutung. Volkswirtschaftlich gesehen kann der öffentliche Verkehr wesentlich preiswerter organisiert werden als der Individualverkehr mit seinem hohen Bedarf an Verkehrsflächen; außerdem muß der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert werden. Deshalb setzt die GRÜNE opPosition auf ein effizientes und vernetztes Konzept des öffentlichen Verkehrs, bei dem flexibel und schnell auf die Bedarfsschwankungen reagiert werden kann.
  • Familie und Jugend
    Wir setzen uns ein für ein familienfreundliches Straelen. Dazu brauchen wir die langfristige Sicherung von z.B. familiengerechten Wohnungen, Kindertagesstätten und die verlässliche Halbtagsschule, aber auch ein abwechslungsreicheres Freizeitangebot.
    Jugendliche brauchen Freiräume und vielfältige Angebote um Interessen zu entwickeln und selbständig zu werden. Das ist der beste Weg Problemen wie Langeweile, Gewalt und Drogenmißbrauch vorzubeugen. Daher ist die Jugendarbeit ein Kernpunkt im Programm der GRÜNEN opPosition. Möglichst frühe Förderung statt später Rehabilitierungsversuche ist nicht nur kosteneffektiver sondern vor allem auch humaner. Hier ist in Straelen noch ein weiter Weg zurückzulegen.