Logo GO-Straelen
aa+

Schulentwicklung

Situation bis 2011
Im Straelener Stadtgebiet gab es folgende Schullandschaft: 2 Grundschulen (Amandusschule in Herongen und die Katharinengrundschule in Straelen mit einem zusätzlichen Standort in Holt), das 1993 gegründete Straelener Gymnasium und die St.Anno-Hauptschule, die 2008 mit der Wachtendonker Schule einen Zweckverband gründete.
450 SchülerInnen in unserer Hauptschule und 692 SchülerInnen im Gymnasium. Die nächstgelegene Realschule war in Geldern. Die nächste Gesamtschule des Kreises Kleve in Goch.

Weiterführende Schule: Unsere Vorstellung einer gelungenen Schullandschaft
Die Qualität der Ausbildung steht für uns an erster Stelle. Entscheidend ist, dass Kinder Freude am Lernen entwickeln und behalten und Kompetenzen und Fertigkeiten mitnehmen, die sie für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg brauchen. Dazu gehören in unseren Augen nicht nur akademische und handwerkliche Kompetenzen, sondern auch soziale. Gemeinsames Lernen sehen wir als einen Aspekt Kindern und Jugendliche diese zu vermitteln. Kinder haben unterschiedliche Interessensschwerpunkte, Stärken und Schwächen und können sich durch gemeinsames Lernen gegenseitig helfen. Eine späte Differenzierung in Schulzweige ermöglicht aber auch eine Vertiefung der Inhalte. Die Schüler können Fachrichtungen ausprobieren und näher kennen lernen, ohne sich Gedanken um einen Schulwechsel machen zu müssen. Eine Differenzierung nach der 4. Klasse kann in unseren Augen nur eine erste Einschätzung sein und sollte nicht über den gesamten Berufsweg entscheiden.

Gemeinsam Lernen mit Selbstbestimmtheit und ohne Druck
Wir stellen uns daher eine Schule vor, in der Kinder gemeinsam lernen und sich entsprechend ihrer Stärken und Interessen entwickeln können. Wir sehen ein System, das durchlässig ist, in dem den Schülern alle Möglichkeiten offen stehen und in dem nicht bereits in der 5. Klasse feststeht welchen Schulabschluss sie maximal erreichen können. Uns ist dabei wichtig, dass Kinder und Jugendliche ohne Druck lernen können und zu jeder Zeit größtmöglichen Einfluss auf ihren schulischen und beruflichen Weg haben.

Alle Schulabschlüsse vor Ort anbieten
Für Straelen ist uns wichtig, dass alle Schulabschlüsse vor Ort erreicht werden können. Straelener Schüler sollten nicht nach Geldern oder Kempen fahren müssen, um einen Realschulabschluss absolvieren zu können.
Dabei muss gewährleistet sein, dass die Kinder und Jugendlichen in einer motivierenden und inspirierenden Umgebung lernen können. Die Stadt als der Schulträger kann hier entscheidend Einfluss nehmen auf das Lernklima, schon bei der Planung einer Schule. Bis jetzt ist das in den Straelener Schulen gut gelungen. Die Ausstattung ist sehr gut und die Gebäude sind attraktiv und hell gestaltet.

Seit 2012: die Sekundarschule
All diese Punkte kommen in der neuen Sekundarschule zusammen. Hier können Kinder und Jugendliche lange gemeinsam lernen, sich entsprechend ihrer Stärken und Interessen entwickeln und durch eine Kooperation mit einer gymnasialen Oberstufe steht ihnen jeder Abschluss offen.
Auf die Gründung einer solchen Sekundarschule in Straelen haben wir -gemeinsam mit Bündnis90/Die Grünen, der CDU-Fraktion und insbesondere Herrn Schriefers- in den vergangenen Jahren intensiv hingearbeitet und die Rahmenbedingungen für eine solche Schule abgesteckt. Der Kern unserer ausgesprochen guten Hauptschule bleibt bestehen -auch wenn sie formal aufgelöst wird und langsam ausläuft- und wird durch das Spektrum der Realschule ergänzt. So kann an dieser Schule sowohl der beruforientierte Abschluss als auch der Realschulabschluss gemacht werden. Durch die Kooperation mit dem Straelener Gymnasium ist nach Abschließen der Klasse 10 auch das Abitur nach 9 Jahren möglich. So können alle Schulabschlüsse im Straelener Stadtgebiet erlangt werden.
Wir sind stolz auf das Ergebnis dieser Arbeit, denn nun können sich die Straelener Schüler und Eltern über ein solides und ausgezeichnetes Schulangebot freuen.

 

Bild

St. Anno Schule

Hauptschule mit gleicher Qualität zu Ende führen
Dabei wird die Hauptschule im Zweckverband genauso exzellent weiterarbeiten wie bisher, bis der 2011er Jahrgang, der der letzte Jahrgang dieser Schule sein wird, seinen Abschluss gemacht hat. Ebenso wie die Sekundarschule und das Gymnasium wird die Hauptschule von Seiten der Stadt und der Politik die Unterstützung bekommen, die sie braucht.
Uns ist es wichtig, dass wir allen Kindern und Jugendlichen in Straelen eine gute Schulbildung am Ort ermöglichen. Wir setzen uns ein für eine Schullandschaft, die sich dem demographischen Wandel der Bevölkerung anpasst und auf die Bedürfnisse der Straelener Bürger eingeht.

Sekundarschule
Die Sekundarschule ist eine wichtige und notwendige Neuerung unserer Schullandschaft. Sie bietet den Kindern Möglichkeiten sich ihren persönlichen Neigungen entsprechend zu entwickeln. Die Umsetzung dieses Konzeptes sorgt dafür, dass die vom Schulministerium NRW geforderte individuelle Förderung auch in die Praxis umgesetzt werden kann.
Wir wollen, dass alle Kinder unserer Stadt die Chance haben eine Schule am Ort besuchen zu können.

Inklusion
2006 wurde die „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ verabschiedet, die Deutschland 2009 ratifiziert hat. Damit muss der gemeinsame Unterricht der Regelfall sein. In den nächsten 10 Jahren will NRW 85% der Förderschüler inklusiv unterrichten. Dies bedeutet für alle Schulen ein komplettes Umdenken. Wir wollen unsere Schulen dabei so gut wie möglich begleiten und sind der festen Überzeugung, dass die Sekundarschule mit ihrem Konzept eine gute Basis dafür bietet.
Aktuell werden an der Grundschule, der Hauptschule und der Sekundarschuke bereits Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf integriert.


Anna Kemmerling