Energie

Fossile Brennstoffe (Kohle, Erdöl, Erdgas) sind gleichzeitig grundlegende Rohstoffe für die chemische Industrie und als sehr begrenzt verfügbare Rohstoffe nicht nur zu schade zum Verbrennen, sondern wichtigste Quelle der Treibhausgase, die unser Klima bedrohen.
Atomenergie: Energie aus Atomspaltung ist nicht nur die Energieform mit den größten Schäden im Havariefall (Tschernobyl, Harrisburg etc.), sondern produziert auch noch die langlebigsten und gefährlichsten Abfallstoffe. - Energie aus Kernfusion hingegen ist trotz jahrzehntelanger intensiver Forschung und Förderung nicht in absehbarer Zeit nutzbar.
Regenerative (oder erneuerbare) Energien werden von nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen (Holz, Stroh, Pflanzenöl, Biogas aus Vergährung) gewonnen oder sind unabhängig von der Nutzung auf der Erde verfügbar (Wind-, Sonnen- und Gezeitenenergie sowie Erdwärme).
Solange keine grundlegenden neuen Energiequellen (z.B. kalte Fusion oder direkte Umwandlung von Materie in Energie) gefunden werden, werden regenerative Energien mittelfristig als die einzigen verfügbaren Energiequellen übrig bleiben.
Deshalb ist die Umstellung auf regenerative Energieformen von höchster Wichtigkeit, wenn wir vermeiden wollen, daß unser Klima oder unsere Wirtschaft oder beides völlig zusammenbricht. Bereits jetzt erwarten Branchen wie die Versicherungswirtschaft weiter rapide steigende Schäden durch den fortschreitenden Klimawandel.
Jede nicht benötigte Kilowattstunde ist noch besser als eine mühsam regenerativ gewonnene. Der Energieverbrauch in den Industrieländern hat noch ein riesiges Einsparungspotential durch z.B. intelligentere Regelsysteme, Nutzung von Prozesswärme, dezentrale Energieerzeugung, bessere Wärmedämmungen oder bessere Anpassung von Energiebedarf und Energieangebot.
Nutzung von Wind- und Sonnenenergie sowie Biogas - was in der Landwirtschaft besonders attraktiv ist - sowie effiziente Energieerzeuger, z.B. Brennwertheizungen, Kraft- Wärmekopplungen, kleine Fernwärmeerzeuger, Wärmerückgewinnungen und vieles mehr sind sinnvolle Ansätze um den Energieverbrauch zu senken und den verbleibenden Bedarf klimaunschädlich zu erzeugen.
Gerade im kommunalen Bereich bieten sich hier die größten Chancen angepasste Energieformen zu verwenden und kreative Lösungen zu initiieren. Wir werden uns weiterhin einsetzen für eine intensivere Beratung der Bevölkerung, aber auch der Handwerkerschaft und die Förderung und Prämierung innovativer Lösungen. Zudem sollte die Stadt Straelen bei ihren eigenen Gebäuden und Betrieben beispielhaft zeigen, wie regenerative Energien verwendet werden können und wie Energie möglichst sparsam genutzt wird.