Schule

Schule ist ein zentraler Punkt im Leben der Kinder und Jugendlichen und somit auch ein wichtiges Thema für die Eltern. Hier verbringen die Schüler einen Großteil ihrer Zeit. Deshalb ist es für die GRÜNE opPosition von besonderer Bedeutung, dass man sich auf diese Institution verlassen kann. Das bedeutet für uns vor allem, dass der Zeitraum, in dem die Kinder von der Schule betreut werden, gesichert ist. Dazu ist noch einiges zu tun. Häufig fallen Stunden aus und die Kinder haben Freistunden oder kommen früher von der Schule nach Hause. Das kann dazu führen, dass eine Betreuungslücke entsteht, sprich: Kinder sind allein zu Hause oder Eltern müssen Termine ändern. Die GRÜNE opPosition will sich dafür einsetzen, dass unsere Schulen verlässlicher werden. Zur Umsetzung gibt es sicherlich mehrere Ansätze: Ob nun die Schüler in ihren Freistunden in einem eigens dafür eingerichteten Raum von einem Lehrer mit ihren Hausaufgaben betreut werden oder von einem oder mehreren Elternteilen oder ob dies in Kooperation mit den verschiedenen Jugendeinrichtungen geschieht (siehe hierzu das vprläufige Konzept von Toni Wouters). Wichtig ist, dass diese Zeit sinnvoll genutzt wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die GRÜNE opPosition Straelen ist die Aktivierung von Schülern in freiwilligen Projekten außerhalb des Unterrichts. Hier können Schüler wichtige Kompetenzen erwerben, wie z.B. Medienkompetenz, Teamarbeit oder verschiedene handwerkliche Fähigkeiten. Über solche Aktivitäten kann besonders den Jugendlichen auch ein konkreter Einblick in die Arbeitswelt vermittelt werden.

Hierzu sollte freiwillige Mitarbeit von Außenstehenden vom Schulträger finanziell unterstützt werden.

Wir stellen uns eine Schule vor, in der Eltern, Lehrer und Schüler in Kooperation ihre Schule gestalten und miteinander an einer Weiterentwicklung arbeiten. Wir wünschen uns, dass auch Eltern die Möglichkeit bekommen in das Schulleben integriert zu werden.

Um zwischen verschiedenen Interessengruppen vermitteln zu können bedarf es eines unabhängigen Moderators, der gleichzeitig auch eine unabhängige Vertrauensperson für die Schüler darstellen könnte.

Damit einher geht der Bedarf unserer Schulen nach mehr Schulsozialarbeit. Die GRÜNE opPosition macht sich dafür stark, dass dieses Angebot auf alle Schulen ausgedehnt wird.